Obwohl Bitcoin (BTC) über ein Jahrzehnt alt ist, ist es immer noch nicht besonders leicht zu verstehen. Sogar große BTC-Maximalisten wie Tim Draper haben zugegeben, dass es Bitcoin noch immer an der Benutzerfreundlichkeit für eine breite Einführung mangelt.

Im gleichen Sinne führten heute zwei Schlüsselfiguren der Gemeinschaft eine informelle Twitter-Diskussion über die Komplexität von Bitcoin.

BTC News

Mark Cuban widerspricht sich selbst: „Bitcoin kann man doch vertrauen“

Einleitung zur Debatte: Kubaner könnte seine Meinung über Bitcoin Superstar ändern, wenn es so einfach wird, dass „Oma es benutzen kann“.
Mark Cuban, einer der bekanntesten Skeptiker von Bitcoin, zieht es vor, Bananen zu besitzen, als in Bitcoins zu investieren. Der Kubaner kritisierte zuvor die Komplexität von Bitcoin in einem Interview mit Anthony „Pomp“ Pompliano am 15. April. In dem Interview wiederholte der Eigentümer der NBA’s Dallas Mavericks eine weit verbreitete Darstellung der Komplexität von Bitcoin und argumentierte, dass Bitcoin einfach genug für die „Oma zu benutzen“ sein muss, bevor eine Massenadoption erfolgt.

Auf die Frage, was passieren müsse, damit er seine Meinung über Bitcoin ändere, antwortete der Kubaner, dass es einfach sein sollte und erklärte die Komplexität von Bitcoin:

„Es müsste so einfach zu bedienen sein, dass man nicht zweimal überlegen muss. Sie müsste zunächst völlig reibungslos und für jeden verständlich sein. […] Es gibt so viele Besonderheiten in Bitcoin: die Halbierung, der Abbau“.

Bananen gegen Bitcoin: Wie falsch liegt Mark Cuban?

Tyler Winklevoss stellt die Einfachheit des kubanischen Lieblingsspiels in Frage, und die Debatte beginnt. Während einige in der Krypto-Gemeinschaft zustimmten, dass BTC ziemlich schwierig zu verwenden ist, beschloss Tyler Winklevoss, ein Mitbegründer des großen Krypto-Geldaustauschs, Gemini, einzugreifen. Winklevoss argumentierte, dass Basketball für jemanden, der das Spiel nicht kennt, mindestens genauso eigentümlich ist wie Bitcoin. Er hat getwittert:

„Es gibt so viele Besonderheiten bei Bitcoin: Halbierung, Bergbau“. – @mcuban Die Regeln des Basketballs sind viel eigentümlicher, aber das scheint sie nicht aufzuhalten“.

Es dauerte nicht lange, bis der Kubaner auf den Kommentar von Winklevoss reagierte und in weniger als 10 Minuten das folgende Gegenargument twitterte:

„Einer wurde von einem Typen namens James in einer Turnhalle mit einem Pfirsichkorb und einem Ball initiiert, um die Kinder zu unterhalten. Das andere wurde von einem Typen, den niemand finden kann, den Hunderte behaupten zu sein, mit einem Computer und einem Algorithmus gestartet, um Millionen von Menschen etwas zu geben, worüber sie sich streiten können. Welches ist einfach?“